Busausfahrten

Bitte notieren Sie sich die Termine!

Sobald Reiseangaben oder Reiseberichte für  Busausfahrten vorliegen, werden wir die Ankündigung  bzw. den Bericht in die Homepage  einbringen. Es werden nur Reiseberichte der vergangenen drei bis vier Monate aufgeführt!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Busausfahrten 2018

Für weitere Veranstaltungen in 2018 liegen zur Zeit noch keine Daten vor. Wir aktualisieren diese Tabelle, sobald neue Informationen vorliegen.

geplant/
aktuell/

Reise- angaben

Reise- Berichte

Ansprech-

13.03.

Eiergrog in Dithmarschen

03.05.

Spargelschlemmen in Travemünde

12.06.

70 Jahre Bürgerverein
(Ausfahrt nur für Mitglieder des Bürgervereins)

Sabine Eberle/

19.07.

Bad Bevensen mit Kloster Medingen und Kurpark Führung

16.08.

Plau am See Schifffahrt und
Tschu-Tschu-Bahn

13.09.

Aukrug - Naturpark mit Käserei und Auerochsen

09.10.

Kulturlandschaft Lewitz - mit Burg in Neustadt-Glewe und Jagdschloss

11.11.

Martinsgans in Bleckede und Orchideengarten

04.12.

Lichterfahrt

Sabine Eberle

Wir würden uns über wiederum rege Teilnahme unserer Mitglieder aber auch vielen Nichtmitgliedern freuen und grüßen Sie alle recht herzlich.  Sabine Eberle und  Wera Tränckler.

Bitte kontaktieren Sie bei Nachfragen oder Anmeldungen zu den Veranstaltungen grundsätzlich den in der Reiseangabe aufgeführten Ansprechpartner.

Die Fahrten werden zu gegebener Zeit in unserer Vereinszeitschrift  “Das Waldhorn”, auf unserer Homepage www.buergerverein-walddoerfer.de  und ggf. im Heimat-Echo ausgeschrieben.

Für Rückfragen stehen Ihnen
Wera Tränckler unter 040 / 672 666 4 oder E-Mali w.traenckler@buergerverein-walddoerfer.de   und Sabine Eberle (nachmittags) unter 040/88165588 oder E-Mail s.eberle@buergerverein-walddoerfer.de   zur Verfügung.

In dringenden Fällen können Sie auch die unter “Kontakte” aufgeführten Möglichkeiten z. B. unsere
E-Mail-Adresse info@buergerverein-walddoerfer.de verwenden. Ihre Anfrage wird dann kurzfristig bearbeitet und wir informieren Sie über den aktuellen Stand.

Entdecken Sie mit uns die Kulturlandschaft Lewitz im goldenen Herbst
am Dienstag, 09.Oktober 2018

Weite Wiesen und stille Seen, idyllische Dörfer und historische Orte - die Lewitz ist eine Region voll ländlichem Charme und sprühender Leidenschaft. Zunächst fahren wir mit EG-Bustouristik nach Neustadt-Glewe.

Burg in Neustadt-Glewe

Hier erhalten Sie Einblick in das Leben auf einer mittelalterlichen Burg. Wandmalereien aus Gotik und Renaissance sowie Überreste einer mittelalterlichen Warmluftheizung sind von besonderer Bedeutung. In ihrer 800-jährigen Geschichte hat die Burg schon viele Nutzungen erlebt: Wohnsitz und Verwaltungsort der Mecklenburger Herzöge, Marstall als Teil des Landgestüts Redefin, Wirtschaftsgebäude oder heute Museum. Bei einer ca. einstündigen Führung erfahren Sie viel Interessantes über die Burg. Im Anschluss gibt es im Burgeigenen Restaurant ein Mittagessen. Sie haben die Wahl zwischen Hähnchenbrustfilet mit Tomate und Käse überbacken auf Pfannengemüse dazu Kartoffelspalten und Kräuterquark oder paniertem Schollenfilet mit Dillsauce, Kartoffeln und Salatbeilage (bitte bei Buchung angeben) und einem Dessert. Anschließend genießen Sie die schöne Landschaft der Lewitz.

Flusslandschaft Lewitz
                           Fotos: Beilage Sabine Eberle

Bei der ca. 2-stündigen Rundfahrt erklärt uns der Lewitz-Ranger das EU-Vogelschutzgebiet oder das Jagdschloss Friedrichsmoor. Ein Kaffeegedeck mit Torte rundet die Tagesfahrt ab.

• Anmeldungen bis 25. September 2018 bei Sabine Eberle, Rodenbeker Straße 7 D, 22395 Hamburg, Email: s.eberle@buergerverein-walddoerfer.de oder 040/88165588
  • Verbindliche Anmeldung. Wir versenden keine Bestätigungen. Die Platzvergabe im Bus erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Kostenlose Stornierung bis 7 Tage vor der Fahrt.
  • Kostenbeitrag bitte bis zum 25. September 2018 auf das Konto des Bürgervereins Walddörfer IBAN: DE49 2005 0550 1073 2443 01 BIC: HASPDEHHXXX
    mit Angabe des Verwendungszwecks „Ausfahrt Lewitz“ überweisen.
  • Abfahrt:  09:00 Uhr U-Bahnhof Volksdorf/Rockenhofseite
  • Rückkehr: ca. 19:00 Uhr
  • Preis: für Mitglieder 51,00 €, für Gäste 54,00 €    (SE)

Die Martinsgans ruft - 11.11.2018

Selbstverständlich gibt es auch in diesem Jahr die beliebte Martinsgans-Fahrt, nämlich am Sonntag, 11. November.

Landgasthaus Karze

Unser Ziel ist diesmal Bleckede. Dort erwartet uns im Landgasthof Karze die Martinsgans mit allem, was dazu gehört, Rotkohl, Kartoffelknödel mit Bröselbutter und Grand-Marnier-Orangensauce. Ein Dessert - Vanilleeis mit heißen Kirschen - rundet den Schmaus ab.

Gans mit Rotkohl und Kartoffelknödel

Gut gestärkt und ausgeruht geht es dann in den Orchideengarten Karge (vor einiger Zeit gab es im Fernsehen einen Bericht über diesen Garten). Die Fülle der verschiedenen Farben wird Sie zum Staunen bringen. Wir werden einen praktischen Vortrag (ca. eine gute halbe Stunde) über die spannende Welt der Orchideen mit vielen Pflegehinweisen hören. Sitzmöglichkeiten sind vorhanden. Es folgt ein Rundgang durch die Schau und die Gewächshausanlagen mit einer Vielfalt von Orchideen, wie sie in Europa einzigartig ist.

Kaffee und Orchideenkuchen vom Blech sowie ein Stück Torte beenden den Aufenthalt im Orchideengarten Karge. Nach einer beschaulichen Fahrt werden wir etwa 18.30 Uhr in Volksdorf wieder eintreffen.

• Anmeldungen bis 26.10.2018  bei Wera Tränckler, Rahlstedter Str. 29, 22149 Hamburg, Telefon 672 66 64 oder per E-Mail  w.traenckler@buergerverein-walddoerfer.de.
  • Verbindliche Anmeldung. Wir versenden keine Bestätigungen.
    Die Platzvergabe im Bus erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.
    Kostenlose Stornierung bis 7 Tage vor der Fahrt.
  • Kostenbeitrag bitte bis 26.10.2018 auf das Konto des Bürgervereins Walddörfer überweisen: IBAN: DE49 2005 0550 1073 2443 01, BIC: HASPDEHHXXX.
    Verwendungszweck: „ Martinsgans“.
  • Abfahrt: Sonntag, 11. November 2018, 10.00 Uhr, Bahnhof Volksdorf/Rockenhofseite.
  • Rückkehr: ca. 18.30 Uhr.
  • Preis: Für Mitglieder 56,00 €, für Gäste 59,00 €.

Es liegen bereits viele Anmeldungen vor, nur noch wenige Plätze frei! (WT)

Lichterfahrt
70 Jahre Bürgerverein und 70 Jahre Israel
am Dienstag 04. Dezember 2018

Das ist ein Anlass, mal ins ehemalige jüdische Viertel von Hamburg zu fahren. Mit dem Busunternehmen Transpax und unserem Reiseleiter Thomas Goebel geht es dieses Jahr wieder auf Lichterfahrt.

Auf dem Weg dorthin werden wir schon einiges über das jüdische Leben in Hamburg vor 1933, während der leidvollen NS-Zeit und von heute erfahren. Natürlich werden wir auch versuchen, abseits unseres Hauptthemas auf Dinge, Gebäude oder Ecken Hamburgs hinzuweisen, die hoffentlich immer wieder für kleine Überraschungen sorgen werden.

Angekommen im Grindelviertel wird dann besonders der Busfahrer gefordert sein, uns und den Bus heil durch die besonders engen Straßen des  jüdischen Viertels, welches heute auch wieder mit jüdischem Leben erfüllt ist, zu bringen.

Thalmud-Thora-Schule

Danach fahren wir zum NDR an der Rothenbaumchaussee zum Kaffeetrinken. Wir versuchen noch ein wenig in die Rundfunk-Welt hinein zu schnuppern.

Blick auf die Alstertanne auf der Binnenalster
                   Fotos: Sabine Eberle

Anschließend geht es auf die klassische Lichterfahrt mit einem Blick auf die Alstertanne auf der Binnenalster, durch die Mönckebergstraße, Hafencity und zurück nach Volksdorf.

• Anmeldungen bis 20. November 2018 2018 bei Sabine Eberle, Rodenbeker Straße 7 D, 22395 Hamburg, Email: s.eberle@buergerverein-walddoerfer.de oder 040/88165588
  • Kostenbeitrag bitte bis zum 20. November 2018 auf das Konto des Bürgervereins Walddörfer IBAN: DE49 2005 0550 1073 2443 01 BIC: HASPDEHHXXX
    mit Angabe des Verwendungszwecks „Lichterfahrt“ überweisen.
  • Abfahrt:  14:00 Uhr U-Bahnhof Volksdorf/Rockenhofseite
  • Rückkehr: ca. 19:00 Uhr
  • Preis: für Mitglieder 19,00 €, für Gäste 21,00 €    (SE)

[Willkommen] [Wir über uns] [Vereinsleben] [Jubiläum 2018] [Fotos zur Ausfahrt] [Impressum] [Angebote] [Regelmäßig] [Busausfahrten] [Gruppen-Berichte] [Bus-Berichte] [BAK-Berichte] [Das Waldhorn] [Kultur] [Kommunales] [Dialog der Bürger] [Radwege-Atlas] [Kontakte] [Links, E-Mails]