Busausfahrten

Bitte notieren Sie sich die Termine!

Sobald Reiseangaben oder Reiseberichte für  Busausfahrten vorliegen, werden wir die Ankündigung  bzw. den Bericht in die Homepage  einbringen. Es werden nur Reiseberichte der vergangenen drei bis vier Monate aufgeführt!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Busausfahrten 2017
Für einige Veranstaltungen liegen zur Zeit noch nicht alle Daten vor. Wir aktualisieren diese Tabelle, sobald ergänzende Daten vorliegen.

geplant/
aktuell/

Reise- angaben

Reise- Berichte

Ansprech-

06.04.

Fisch und Mehr in Bremerhaven, das Mehr ist das Auswandererhaus

13.06.

Kirche Müsselmow, ein besonderes Erlebnis und eine Schifffahrt auf dem Schweriner See

18.07.

Es geht in ein unbekanntes Bauernmoor nach Sittensen und zur Wassermühle

24.08.

Fährfahrt mit der TT Line von Travemünde nach Rostock und Seeluft schnuppern in Warnemünde

26.09.

Es geht an die Oste zum Fährkrug und zur Schwebefähre

11.11.

Dieses Jahr genießen wir die Gans im Restaurant Lexfähre an der Eider

18.12.

Lichterfahrt mit St. Lucia Konzert im Michel

geplant

Sabine Eberle

Wir würden uns über wiederum rege Teilnahme unserer Mitglieder aber auch vielen Nichtmitgliedern freuen und grüßen Sie alle recht herzlich.  Sabine Eberle und  Wera Tränckler.

Bitte kontaktieren Sie bei Nachfragen oder Anmeldungen zu den Veranstaltungen grundsätzlich den in der Reiseangabe aufgeführten Ansprechpartner.

Die Fahrten werden zu gegebener Zeit in unserer Vereinszeitschrift  “Das Waldhorn”, auf unserer Homepage www.buergerverein-walddoerfer.de  und ggf. im Heimat-Echo ausgeschrieben.

Für Rückfragen stehen Ihnen
Wera Tränckler unter 040 / 672 666 4 oder E-Mali w.traenckler@buergerverein-walddoerfer.de   und Sabine Eberle (nachmittags) unter 040/88165588 oder E-Mail s.eberle@buergerverein-walddoerfer.de  zur Verfügung.

In dringenden Fällen können Sie auch die unter “Kontakte” aufgeführten Möglichkeiten z. B. unsere
E-Mail-Adresse info@buergerverein-walddoerfer.de verwenden. Ihre Anfrage wird dann kurzfristig bearbeitet und wir informieren Sie über den aktuellen Stand.

Eine Mini-Kreuzfahrt auf der Ostsee von Travemünde nach Rostock
Donnerstag 24. August 2017

Mit Viking Reisen fahren wir über die A1 nach Travemünde zum Skandinavienkai. Dort checken wir um 8.30 Uhr ein und fahren mit dem Bus an Bord der „Nils Holgersson“, eine Fähre der TT Line.

Fährschiff "Nils-Holgesson"

An Bord wird uns ein reichhaltiges Frühstück von süß bis herzhaft serviert. Freuen Sie sich auf schöne Aussichten beim Auslaufen aus dem Travemünder Hafen. Vorbei am alten Travemünder Leuchtturm erreichen Sie die Lübecker Bucht und nehmen Kurs Richtung Rostock. Der SEA & SAVE Bordshop lädt zum kleinen Einkaufsbummel ein.

Um 13.15 Uhr endet unsere Seereise im Rostocker Überseehafen und wir fahren mit unserem Bus nach Warnemünde, wo Sie 3 Stunden Freizeit haben, um das Seebad nach Ihren Wünschen zu genießen.

Seebad Warnemünde
                                               Fotos: Beilage Sabine Eberle

Im Seebad Warnemünde ist die mondäne Flaniermeile „Alte Strom" zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Fischkutter, Fahrgastschiffe, große Yachten und kleine Segelboote, aber auch der Seenotrettungskreuzer sind hier vertäut. Etliche Gastronomie-Betriebe laden zum Verweilen ein und von Eis über Kaffee und Kuchen oder Fischbrötchen wird jeder etwas finden. Reizvoll ist auch der historische Stadtkern mit den liebevoll restaurierten Fischerhäuschen. Sie können die Zeit auch am langen feinsandigen Ostseestrand, der ca. 100 m breit und 5 km lang ist oder an der modernen Strandpromenade verbringen.

Ein toller Tag für Landratten und Küstenliebhaber!

Bitte vergessen Sie nicht Ihren Personalausweis!!!

• Anmeldungen bis 10. August 2017 bei Sabine Eberle, Rodenbeker Straße 7 D, 22395 Hamburg, Email: s.eberle@buergerverein-walddoerfer.de oder 040/88165588.
    Verbindliche Anmeldung. Wir versenden keine Bestätigungen. Die Platzvergabe im Bus erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Kostenlose Stornierung bis 7 Tage vor der Fahrt.
  • Kostenbeitrag bitte bis zum 10. August auf das Konto des Bürgervereins Walddörfer,
    IBAN: DE49 2005 0550 1073 2443 01, BIC: HASPDEHHXXX mit Angabe des Verwendungszwecks „Ausfahrt Fähre“ überweisen.
  • Abfahrt: Donnerstag, 24. August 2017, 07.00 Uhr U-Bahnhof Volksdorf/Rockenhofseite
  • Rückkehr:  ca. 19.00 Uhr
  • Preis: für Mitglieder 46,00 €, für Gäste 49,00 €          (SE)

Ein Ausflug in die Vergangenheit an die Oste am 26.09.2017

Mit KDE-Reisen fahren wir über die Elbe in den kleinen Ort Osten an der Oste. Bei einer kurzen Führung wird uns zunächst das einmalige Buddelmuseum gezeigt.

Buddelmuseum

Ein Dritteljahrhundert lang hat die Familie des Ostener Kornbrenners „ten Doornkaat“ gebraucht, die einzigartige Sammlung mit Flaschen aus aller Welt zusammengetragen, die mittlerweile im Besitz der Gemeinde Osten ist. Wer möchte kann noch einen Blick in die schöne Barockkirche St. Petri, ihr Baumeister war der Architekt Frey, der auch den Hamburger Michel erbaut hat, werfen.

Zum Mittagessen kehren wir in den Fährkrug ein. Dort haben Sie die Wahl zwischen Rotbarsch mit hausgemachtem Speckkartoffelsalat oder Paprikarahmschnitzel mit Butterbohnen und Salzkartoffeln, jeweils mit Dessert.

Gestärkt starten wir nach dem Essen zur Fahrt mit dem technischen Baudenkmal Schwebefähre Osten-Hemmoor. 1897 fanden die ersten Beratungen für den Bau statt und 1909 die Eröffnung. 1974 wurde die Fähre nach dem Bau einer Brücke über die Oste stillgelegt. Seit 1976 ist die Schwebefähre ein Baudenkmal.

Fahrgastdampfer MocamboUm 15.00 Uhr starten wir unsere Fahrt mit dem Fahrgastdampfer Mocambo zu einer 2-Stundentour durch die schöne Oste-Flusslandschaft. An Bord wird uns Kaffee und Kuchen serviert. Im Anschluss erfolgt die Rückfahrt nach Volksdorf.

Fotos: Beigabe Sabine Eberle

• Anmeldungen bis 12. September 2017 bei Sabine Eberle, Rodenbeker Straße 7 D, 22395 Hamburg, Email: s.eberle@buergerverein-walddoerfer.de oder 040/88165588 mit Angabe des Essenswunsches.
  • Kostenbeitrag bitte bis zum 12. September 2017 auf das Konto des Bürgervereins Walddörfer IBAN: DE49 2005 0550 1073 2443 01 BIC: HASPDEHHXXX mit Angabe des Verwendungszwecks „Ausfahrt Oste“ überweisen.
  • Abfahrt:  09:45 Uhr U-Bahnhof Volksdorf/Rockenhofseite
  • Rückkehr: ca. 19:00 Uhr
  • Preis: für Mitglieder 59,00 €, für Gäste 62,00 €             (SE)

Martinstag – Martinsgans

Natürlich machen wir auch in diesem Jahr am 11.11. eine Fahrt!

DSC00902_nz_kl
                               Foto: Siegmar Langwald

Gans, ganz lecker im Fährhaus Lexfähre (Dithmarschen an der Eider) werden wir es uns munden lassen (Martinsgansbuffet, Dessertbuffet, Kaffeetrinken). Es liegen bereits viele Anmeldungen vor; wenn Sie auch mitwollen ...

• Anmeldungen bitte bald  bei Wera Tränckler, Parkresidenz Rahlstedt, App. 1124, Rahlstedter Str. 29, 22149 Hamburg (Tel. 672 66 64).
  • Kostenbeitrag bitte bis zum 28. Oktober 2017 auf das Konto des Bürgervereins Walddörfer IBAN: DE49 2005 0550 1073 2443 01 BIC: HASPDEHHXXX mit Angabe des Verwendungszwecks „Martinsgans“ überweisen.
  • Abfahrt:  09:00 Uhr U-Bahnhof Volksdorf/Rockenhofseite mit Reisering-Bus
  • Rückkehr: ca. 19:00 Uhr
  • Preis: für Mitglieder 59,00 €, für Gäste 62,00 €         (WT)

[Willkommen] [Wir über uns] [Vereinsleben] [Impressum] [Angebote] [Regelmäßig] [Busausfahrten] [Bus-Berichte] [BAK-Berichte] [Das Waldhorn] [Kultur] [Kommunales] [Dialog mit Bürgern] [Radwege-Atlas] [Kontakte] [Links, E-Mails]