Gruppen-Berichte

Auf dieser Seite werden alle Berichte bzw. Zugriffe zu den Berichten der verschiedenen Gruppen aufgeführt!

Übersicht der Gruppen-Berichte

Kurzübersicht der weiteren Gruppen-Berichte auf dieser Seite

Erstes Treffen der Origami-Gruppe am 3. März 2018

Thomas Hajek, ein langjähriges Mitglied des Bürgervereins Walddörfer e.V., hatte die Idee, eine Gruppe zum geselligen Zusammensein und Basteln  zu gründen. Der Raum dazu wird vom Bürgerverein Walddörfer zur Verfügung gestellt.

Wir gaben dem Kind einen Namen und dieser lautet: ORIGAMI.

Wir veröffentlichten dies im Waldhorn und warteten auf Reaktionen und Anmeldungen. Das erste Treffen sollte am 03.März.2018 stattfinden, die folgenden immer am 1. Sonnabend im Monat. Nichts geschah, keiner meldete sich unter der angegebenen Rufnummer! Und nun?

Um es vorweg zu nehmen, es waren am Sonnabend 10 Interessierte und Frau Ritter (Origami-Profi) nebst Mann da. Sie führten uns in die Geheimnisse des Papierfaltens ein und es entstanden Osterhasen, Körbe und Blumen. Alle Teilnehmer waren eifrig dabei.

Vorbereitungen von Fr. Ritter         Hilfe beim Falten

Erste Erfolge
                    Fotos: Gisela Grzeschik

Fazit aus den Gesprächen während der kurzen Kaffeepause: Wir wollen uns wieder treffen und  nicht nur Papier falten, sondern während der monatlichen Treffen auch Klönen, Spiele spielen, über Gott und die Welt reden. Vorschläge als Beitrag zur Geselligkeit werden gern entgegen genommen.

Frau Burmester, jeder kennt sie vom Harfe spielen zur Weihnachtsfeier, würde gern die Leitung der Gruppe übernehmen.

Wir hatten alle so viel Spaß, dass wir die Zeit vergaßen und überzogen haben.

Also, bis zum nächsten Mal!                             (TH, BH, GG)

ORIGAMI-Gruppe - 2. Treffen

Am 7.4.18 um 14:00 Uhr war es wieder so weit, wir trafen uns bei schönstem Wetter um zu Falten. Leider war Frau Burmester krank und wir mussten improvisieren. Wir erarbeiteten ein Konzept wie es weitergehen soll und erstellten eine Liste mit Namen und Telefonnummern für den Notfall. Ferner sammelten wir neue Ideen für einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Keksen. Es wurden neue Spiele ausprobiert z.B. das fröhliche Schweinerennen.

Fröhliches Schweinerennen ...
                                        Foto: Thomas Hajek

Wie das geht? Lassen Sie sich überraschen. Es ging jedenfalls sehr lustig zu. Sollten auch Sie eine Idee haben teilen Sie uns diese bitte unter der Telefonnummer
           040/604 496 46 Thomas Hajek
mit. Die nächsten Treffen finden am 5.5.18 und am 2.6.18 von 14. bis 17.00 im Theodor-Fliedner-Haus (Tiefparterre) statt.
Der Eingang befindet sich gegenüber der Residenz am Wiesenkamp 16.
Kommen Sie vorbei, wir freuen uns! (TH)

Frühjahrs-Fahrradtour

Sonntag, 27. Mai 2018, ein Wetter in Hamburg wie gemalt: Sonnenschein, ein leichtes Lüftchen weht. Für mich die erste Radtour mit dem Bürgerverein Walddörfer. Fröhlich und voller Erwartung kam ich am Treffpunkt an und nach kurzer Besprechung und Einweisung ....die Trillerpfeife von Frau Salge-Rasteik wurde ausprobiert.... radelten wir, d.h. sechs weibliche und zwei männliche Teilnehmer, los. Ziel sollte das Restaurant Tunici in Ahrensburg sein. Durch Volksdorf durch, am Biohof Wulksfelde vorbei, immer durch die Natur, machten wir eine erste Pause am Friedhof Ahrensburg.

Erste Pause

Weiter, wieder durch die Natur, bis zum Restaurant. Essen und Trinken waren gut, unsere Gespräche auch.

Im Außenbereich vom Restaurant Tunici

Themen waren Aktuelles bis hin zu netten Witzen, alles war dabei. Zurück kamen wir am Lottbeker Teich vorbei, Rast war angesagt, ein Verteiler tat gut und Bilder wurden auch gemacht.

Kleine Stärkung auf der Rückfahrt
                   Fotos: Gisela Grzeschik

Da ich der Neuling war, fotografierte ich und schreibe nun auch den Bericht. Mir hat es sehr gut gefallen und der letzte Teil, Kaffeetrinken im idyllischen, sehenswerten schönen Garten bei Familie Salge-Rasteik, war noch ein schöner Höhepunkt und Abschluss dieser Radtour.

Bei der nächsten Radtour im August möchte ich wieder dabei sein. Dann bin ich nicht mehr Neuling! (GG)

[Willkommen] [Wir über uns] [Vereinsleben] [Impressum] [Angebote] [Regelmäßig] [Busausfahrten] [Gruppen-Berichte] [Bus-Berichte] [BAK-Berichte] [Das Waldhorn] [Kultur] [Kommunales] [Dialog der Bürger] [Radwege-Atlas] [Kontakte] [Links, E-Mails]