Veranstaltungen und Ankündigungen sowie Beiträge aus dem Vereinsleben

22. März 2018, 16.00 Uhr
     Einladung zur JHV 2018

Jahreshauptversammlung (JHV)
(nur für Mitglieder des Bürgervereins)

Manfred R. Heinz
Räucherkate

09. Mai 2017, 14.30 Uhr
    Bericht zur Seniorenausfahrt

Ausfahrt nur für Mitglieder des Bürgervereins (nur mit gesonderter Einladung)

Sabine Eberle

29. Juni 2017, 17.00 Uhr
    Bericht zum Sommerfest

(nur für Mitglieder des Bürgervereins)

Helga Salge-Rasteik
Erika Langwald

Berichte zu den Treffen

“Besichtigungen / Ausflüge / Kultur”

Erika Langwald
Wera Tränckler

Veranstaltungen und Ankündigungen sowie Beiträge aus dem Vereinsleben 2014
der letzten fünf bis sechs Monate

03. Sept. 2014
     zum Textbeitrag

Ehrung für Wera Tränckler

Der Vorstand

Bitte kontaktieren Sie bei Nachfragen oder Anmeldungen zu den Veranstaltungen grundsätzlich die unter Ansprechpartner genannten Personen. In dringenden Fällen können Sie auch die unter Kontakte aufgeführten Möglichkeiten z. B. unsere
E-Mail-Adresse info@buergerverein-walddoerfer.de verwenden. Ihre Anfrage wird dann kurzfristig bearbeitet und wir informieren Sie über den aktuellen Stand.

Hinweis: Diese Web-Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Ehrung für Wera Tränckler  WT_3_kl

Auf der Eröffnungsveranstaltung zu den 20. Rahlstedter Kulturwochen am 3. September 2014 ehrte Hamburgs Kultursenatorin Prof. Dr. Barbara Kisseler u.a. unser Mitglied Wera Tränckler mit der „Medaille für Treue Arbeit im Dienste des Volkes" für viele Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit. Frau Tränckler ist nicht nur ein engagiertes Mitglied im Vorstand des Bürgerverein Walddörfer e.V., sondern ebenso ehrenamtlich aktiv im Rahlstedter Kulturverein.

Der Vorstand

Der Schatzmeister informiert!

Liebe Mitglieder,
im Februar erfolgt wieder der Einzug der Mitgliederbeiträge für das laufende Jahr bzw. für das
1. Halbjahr. Der 2. Halbjahresbeitrag wird Anfang Juli eingezogen.
Zur Erinnerung: Der Mitgliedsbeitrag beträgt 40 EUR für Einzelmitglieder und 60 EUR für Paare.

Falls Sie keine Einzugsermächtigung erteilt und noch nicht überwiesen haben, bitten wir um Ihre Gutschrift auf das Konto 1073244301 bei der HASPA (BLZ 20050550) mit folgendenden
SEPA-Angaben: IBAN DE49 2005 0550 1073 2443 01 und BIC HASPDEHHXXX.   (EB/SL)

Senioren-Frühlingsausfahrt 2017

Die diesjährige Senioren-Ausfahrt führte uns am 9.5.2017 bei angenehmem Wetter durch die östlichen Stadtteile von Volksdorf über Meiendorf, Rahlstedt, Wandsbek, Eilbek, Hohenfelde, Hammerbrook, Rothenburgsort, Veddel nach Wilhelmsburg, wo wir in der Umwelt- und Energie-Behörde (BUE) zu Kaffee und Kuchen freundlich erwartet wurden. Die Tische für 52 Personen waren liebevoll eingedeckt mit je einem Stück leckerer Torte und Kaffee, Tee, Zucker und Milch. Wir ließen uns die Torte gut schmecken und hatten bei mehr Appetit die Möglichkeit, sehr guten festen Kuchen zusätzlich zu genießen.

Behörde Umwelt und Energie (BUE)

Foyer BUE

Kaffee-Tafel  Kaffee-Tafel

Unser Umweltsenator Jens Kerstan wurde nicht gesichtet; er hatte sicher an seinem Arbeitsplatz im obersten Stockwerk reichlich zu tun! Nach der gemütlichen Kaffeetafel traten wir die Weiterfahrt mit dem Bus an, die uns zunächst über viele Straßen kreuz und quer durch Wilhelmsburg, aber dann doch noch über Veddel in die Hafencity zur Elbphilharmonie führte, dem absoluten Highlight dieses Nachmittags!
Bei dieser Gelegenheit möchten wir die sehr nette und tüchtige Busfahrerin loben, die den großen Bus durch die zum Teil sehr engen Straßen in Wilhelmsburg und Veddel souverän steuerte.

Alle freuten sich, dass Sabine Eberle für jeden ein Ticket per Internet vorbestellt hatte; so konnten wir ohne lange zu warten mit der langen Rolltreppe oder per Fahrstuhl nach oben auf die Plaza fahren. Hier genossen wir einen wunderbaren Ausblick auf den Hafen und Hamburg. Es war ein Traum!

Ausblick durch Plaza-Glasfront auf den Hafen  Plaza mit Sicht auf den kleinen Saal

Plaza mit Sicht auf den großen Saal  Plaza Außenrundgang

Plaza Außenrundgang  Plaza Durchgang vom Innen- zum Außenbereich
  Fotos: Siegmar Langwald

In einer Stunde war noch viel Sehenswertes in der Elbphilharmonie zu besichtigen und dann ging es wieder weiter per Bus in Richtung Volksdorf.

Unser Reiseleiter Herr Göbel fütterte uns auf der gesamten Hin- und Rückfahrt mit äußerst interessanten Informationen, die wir begierig aufnahmen. Wir erfuhren so viel Neues über Hamburg und sind Herrn Göbel dafür sehr dankbar. Es war eine wunderbare und interessante Ausfahrt! (EL)

Unser Sommerfest

Am 29. Juni war es so weit. Wir feierten unser Sommerfest in der Räucherkate. Herr Heinz hielt eine kurze, launige Ansprache; danach konnte jeder am leckeren Buffet teilnehmen.

Begrüßung  Prosecco zur Begrüßung

Beim Klönschnack  Klönschnack an der Bar

Am Buffet    Wera Tränckler erzählt eine nette Geschichte
  Fotos: Siegmar Langwalde

Getränke gab es für jeden reichlich. Aus Erfahrung wussten wir, dass Musik beim Sommerfest als störend beim „Klönschnack“ empfunden wird. Deshalb verzichteten wir dieses Mal auf Musik-darstellungen. Und das kam gut an. Die Teilnehmer/innen konnten miteinander kommunizieren bzw. klönen; hiervon wurde auch reichlich Gebrauch gemacht. Der Bedarf an „Klönschnack“ war unüberhörbar. Gegen Ende las Frau Tränckler eine kurze, fröhliche Geschichte vor. Am Abend klang das Fest aus, leider bei Regen. Zufrieden machten sich alle auf den Heimweg. Es war eine angenehme, gesprächsreiche und fröhliche Feier. (WW)

Einladung zur Jahreshauptversammlung

- nur für Mitglieder des Bürgervereins Walddörfer e.V. -

am Donnerstag, 22. März 2018 / 16:00 Uhr (Einlass ab 15.30 Uhr)
in der „Räucherkate“, Claus-Ferck-Str. 43 / Ecke Lerchenberg, 22359 Hamburg

• Begrüßung
  • Jahresbericht des Vorstandes
  • Jahresbericht des 1. Schatzmeisters
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Aussprache über die Berichte sowie Entlastung des Vorstandes
  • Satzungsgemäße Wahlen:
    1. Schatzmeister
    2. Schriftführerin
        Kassenprüfer
        Kassenprüfer Stellvertreter
  • Aktuelle Stunde

Zu Beginn der Veranstaltung gibt es Kaffee und Kuchen.

Anträge zur Tagesordnung sind gemäß §9 Abs.2 der Satzung des Bürgervereins Walddörfer e.V. spätestens 3 Tage vor Beginn der Sitzung dem Vorstand schriftlich bei unserer Geschäftsstelle (Bürgerverein Walddörfer e,V., c/o Walddörfer Sportforum, Halenreie 32, 22359 Hamburg) vorzulegen.

Die Jahreshauptversammlung ist eine der wichtigsten Versammlungen im Vereinsjahr. Wir bitten unsere Mitglieder um rege Beteiligung. Das gilt besonders für die neuen Vereinsmitglieder, damit sie Einblick in das Vereinsleben erhalten.                  Der Vorstand

[Willkommen] [Wir über uns] [Vereinsleben] [Impressum] [Angebote] [Regelmäßig] [Busausfahrten] [Bus-Berichte] [BAK-Berichte] [Das Waldhorn] [Kultur] [Kommunales] [Dialog der Bürger] [Radwege-Atlas] [Kontakte] [Links, E-Mails]