Bürgerverein Walddörfer e.V.

am Leben teilhaben, mitmachen!

Berichte über die Busausfahrten

Der perfekte Martinsgans Tag

mit dem Transpax Bus sind wir schnell in Behringen angekommen, wo wir im Restaurant Zur Grünen Eiche  im Wintergarten schöne Plätze hatten. Das Gänsemenü war sehr lecker und der Service sehr aufmerksam. Nach dem Essen sind wir gen Soltau in die Filzfabrik Felto gefahren. Dort haben wir alles über die Herstellung von Filz erfahren und das man Filz nicht nur für Pantoffeln verwendet, sondern er auch im Einsatz beim Klavier oder beim Zahnarzt zum Polieren der Zähne und in Autowaschstraßen eingesetzt wird. Wir durften auch Filztiere von Steiff und Filzhüte bewundern. Einige Teilnehmer haben vom Turm noch einen Blick auf Soltau geworfen. Bevor es nach Volksdorf zurück ging, gab es leckeren Apfelkuchen mit Sahne in der Grünen Eiche und die Gelegenheit zum Wurstwaren Kauf.

Ein zeitaufwendiger Weg an die Nordseeküste

Oder wie sagte der Busfahrer: „Die ganze Welt ist eine Baustelle.“ Statt über de A 23 ging es über die A7 und die wurde einspurig wegen einer Baustelle und wir hatten vor dem Mittagessen keine Zeit mehr an die Nordsee zu fahren. Dies wurde gleich nach dem leckeren Mittagessen nachgeholt.  Zu Fuss ging es an die Seebrücke Schobüll. Im Weihnachtshaus in Husum konnten wir uns anschließend schon auf Weihnachten und die verschiedenen Dekorationen im Laufe der Jahrzehnte ansehen und die ersten Adventskalender bewundern. Es gab auch zauberhafte Kleinigkeiten zu kaufen. Durch Husums Gassen sind wir zum Binnenhafen gebummelt und konnten uns noch ein Eis oder ein Kaffee gönnen bevor es wieder Richtung Hamburg ging und es wegen eines Unfalls zu einer erneuten Verzögerung kam.

58ec360a-23ff-475b-8392-c492c4edc946
68d19e58-c40d-46f9-8eac-e3ec786d5fba
ea8754b0-1cf6-44e5-ae0e-aae31bbd34dc
a10a5635-296e-436a-9fa4-064e5f80cc46

Kloster Dobbertin ist ein Besuch wert

Überraschenderweise im Regen starteten wir unsere Ausfahrt in Richtung Osten zum Kloster Dobbertin im vollbesetzten Transpax Bus. Kapitän Müller und seine Crew erwarteten uns in seinem idyllisch gelegenen Inselhotel. Nach dem wir uns gestärkt hatten hat der Regen aufgehört hatte. Sind etliche Teilnehmer zu Fuß durch den Wald zum Kloster spaziert. Das Kloster, dass 1220 gegründet wurde gehört seit 1991 zur Diakonie. Die schönen Häuser des Damenstiftes werden heute von Behinderten bewohnt. Fasziniert waren wir von der Kirche mit der Nonnenempore und dem Kreuzgang. Amüsiert haben wir uns, als wir erfuhren, dass das der Stift von einer Domina geführt wurde. Sie wurde von den 32 Bewohnern gewählt. Als das Kloster im Zuge der Reformation schließlich nach langem Widerstand 1572 in ein adligen Damenstift umgewandelt wurde
Kapitän Müller hat uns dann über den Dobbertiner See geschippert und leider haben sich die Seeadler vor uns versteckt. Am Ende hatten wir noch Gelegenheit leckeren frischen Räucherfisch am Hafen zu erwerben., bevor es wieder nach Volksdorf zurück ging.

cbda559a-481e-4f6b-9290-119ed6c6cda3
b411be04-3b0a-4a13-9c57-8e39dcae22a1

Ein schöner Tag mit vielen Rapskäfern

An einem schönen Sommertag sind wir mit einem vollbesetzten Bus an die Ostsee nach Süssau gefahren und wurden von vielen Rapskäfern empfangen. Wir haben gelernt, dass die Rapskäfern Ende Juni bis Anfang Juli schlüpfen und keine Nahrung mehr im Raps finden. Nach dem leckeren Mittagessen sind wir auf die Promenade und der Seebrücke spaziert. Bevor es in wieder in den Bus ging, hat der nette Wirt die Rapskäfer mit einem Geschirrtuch aus unseren Haaren und von der Kleidung verscheucht. Weiter ging es nach Kellenhusen. Dort haben wir die Aussicht von der 305 m langen Seebrücke genossen, bevor wir in die Bimmelbahn stiegen. Die Rundfahrt ging an Wiesen und Feldern entlang nach Dahme. Vor der Rückfahrt hatten wir noch Gelegenheit einen Kaffee oder Eisbecher zu genießen. Zur Erinnerung hat jeder sicherlich noch am Abend einen Rapskäfer in seiner Kleidung gefunden.

Der Rantzauer See in Barmstedt

Am 13.06. sind wir an einem schönen sonnigen Tag mit dem Transpax Bus über die Dörfer erst zum Kaffee trinken in die Seeterrassen am Rantzauer See eingekehrt. Wir genossen den Blick auf dem See mit einer Badestelle und Tretbootverleih Nach einem kleinen Spaziergang wurde wir von dem ehrenamtlichen Museumteam zur Führung begrüßt. Der See entstand in den Jahren von 1934 bis 1938 und ist ein künstlich angelegter Stausee der Krückau. Wir erfuhren die lange Geschichte der Schlossinsel. Sie gründet auf den Resten einer mittelalterlichen Befestigungsanlage. Das namensgebende Schloss wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts abgetragen und durch ein bescheidenes Herrenhaus ersetzt. Die Schlossinsel war im Besitz der Schauenburger und später der Rantzauer Grafen.

In der jüngeren Geschichte war sie Sitz des örtlichen Amtsgerichtes und im Eigentum der Landes Schleswig-Holstein. 1975 stellte das Amtsgericht seine Tätigkeit ein. 1984 schenkte das Land die Schlossinsel der Stadt Barmstedt.
Wir haben noch einen Blick auf die historische Wassermühle geworfen bevor wir wieder zurück nach Volksdorf fuhren.

Ein sonniger Frühlingstag im Landpark Lauenbrück

Mit einer kleinen Gruppe sind wir mit Transpax zum Landpark gefahren. Dort wurden wir freundlich zum Mittagessen empfangen und anschließend hat uns Frau von Schiller durch ihren Park geführt und uns die Tiere von Pfau, Esel, Wollschwein, diverse Schafrassen und Rinder gezeigt. Wir konnten entspannt das Damwild beobachten, oder die Karpfen im Teich und die Hühner im grünen Gras. Zum Kaffee gab es leckeren Apelkuchen. Pünktlich waren wir wieder in Volksdorf.