Für den Erhalt der lokalen Lebensqualität

Dialog mit Bürgern

Der “Dialog mit Bürgern”bietet aus Sicht der Bürgervereins eine Initiative, um die vielfältigen Interessen, Wünsche und kritischen Anmerkungen der Volksdorfer auf allen Ebenen untereinander und mit der Verwaltung anzusprechen und ggf. in die politischen Ebenen vom Bürgerverein oder gemeinsam mit anderen Interessengruppen einzubringen.

Nächster Termin: Montag, 9. September, 19 Uhr

Im Gegensatz zu vielen anderen Stadtteilen ist es Volksdorf gelungen, seinen besonderen vorstädtischen Charakter zu bewahren: Breite Alleen oder mit Knicks und Gräben gesäumte Straßen durchziehen den Stadtteil und erschließen überwiegend Einfamilienhausgebiete, deren Gärten und Vorgärten großzügig begrünt sind. Damit das weiterhin so bleibt, wurde diese Struktur in speziellen Bebauungsplänen klar definiert - Verordnungen, die in Hamburg sogar Gesetzeskraft besitzen.
Dennoch: In jüngster Zeit ist verstärkt zu beobachten, dass die Verwaltung über großzügige Ausnahmegenehmigungen diese Verordnungen systematisch auszuhebeln versucht. Die dahinter liegende Problematik und die Möglichkeiten des Vorgehens gegen solche Vorhaben verdeutlicht ein Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Merkle am Montag, den 9. September, in der Räucherkate unter dem Titel, "Strukturerhalt" in Volksdorf - ernsthaftes Anliegen oder inhaltsleere Worthülse?
Um 19 Uhr startet die Veranstaltung in der Räucherkate, Claus-Ferck-Straße 43. Einritt ist frei, Sie sind herzlich willkommen!

Dialog mit Bürgern am 13.05.2024

Parallel zur Europawahl findet am 9. Juni 2024 in Hamburg die Wahl zur Bezirksversammlung statt – für die Kommunalpolitik eine wichtige Wahl, weil in Hamburg zum Beispiel die Leiter der Bezirksämter nicht durch den Senat, sondern durch die Bezirksversammlung gewählt werden.

Der Bürgerverein Walddörfer hat deshalb am 13. Mai 2024 in seinem Format „Dialog mit den Bürgern“ die sich in den Walddörfern zur Wahl stellenden Parteien eingeladen, um von ihnen die jeweiligen politischen Vorhaben kennen zu lernen und inhaltlich zu diskutieren. Für die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger war das ein spannender Abend, in dem die Besucher ein gutes Bild über die jeweiligen politischen Ziele erhalten haben – spanende Themen, die von der Weiterentwicklung des Ortskern, über die Verkehrs- und Wegeplanung bis zur Bauentwicklung reichen.

Dialog mit Bürgern am 22.04.2024

Die "Omas gegen Rechts" stellen sich vor und erklären die Sprache der afd und wie sie über die sozialen Medien junge Leute motivieren.