Unsere Busausfahrten für 2022

11.11.

Martinsgans in Ratzeburg mit Paul A. Weber Museum

Schifffahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal am Dienstag, den 23. August 2022

Wir fahren mit EG-Reisen Richtung Norden, nach Rendsburg. In der Kanal-Meisterei haben Sie zum Mittagessen die Wahl zwischen hausgemachtes Sauerfleisch mit Bratkartoffeln und Remoulade oder Zanderfilet mit Bratkartoffeln und Salat. Alle Produkte kommen aus regionalen Betrieben. Gestärkt gehen wir am Obereiderhafen Rendsburg an Bord eines Fahrgastschiffes, um auf der meistbefahrenen künstlichen Seefahrtstraße der Welt, dem 127 Jahre alten Nord-Ostsee-Kanal, nach Kiel zu fahren.
Wir schippern vorbei an stillen Naturreservaten, imposanten Brückenbauwerken, malerische Dörfern und maritimes Flair. Ein bisschen Fernweh ist auch mit dabei. Denn: Schiffe, Schiffe, immer wieder Schiffe kreuzen den Weg. Prächtige Luxusliner und beeindruckende Hochseeschiffe kürzen auf dem knapp 100 Kilometer langen Kanal ihren Weg nach Übersee ab. Durch die Holtenauer Schleuse geht es zur Kieler Förde, vorbei am Tirpitzhafen, in dem Einheiten der Bundesmarine liegen, da Kiel ein Marinestandort ist. Ferner werden wir die Gebäude der Landesregierung sehen.  An Bord wird uns Kaffee und Kuchen serviert.
In Kiel erwartet uns unser Bus zur Rückfahrt nach Hamburg.
Anmeldungen bis zum 9. August  2022 mit Angabe des gewünschten Essens bei Sabine Eberle, Rodenbeker Straße 7 D, 22395 Hamburg, E-Mail: s.eberle@buergerverein-walddoerfer.de oder 040/88165588
Verbindliche Anmeldung. Wir versenden keine Bestätigungen. Die Platzvergabe im Bus erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Kostenlose Stornierung bis 7 Tage vor der Fahrt.
Kostenbeitrag bitte bis zum 9. August 2022 auf das Konto des Bürgervereins Walddörfer  IBAN: DE49 2005 0550 1073 2443 01 BIC: HASPDEHHXXX mit Angabe des Verwendungszwecks „Nord-Ostsee-Kanal“ überweisen.
Abfahrt:  10:30 Uhr U-Bahnhof Volksdorf/ Rockenhofseite
Rückkehr: ca. 19 Uhr
Preis: für Mitglieder 74,00 €, für Gäste 78,00 €

Appelbeck und die Kunststätte Bossard

Am Dienstag, dem 27. September 2022 geht unsere Fahrt mit EG Reisen nach Hollenstedt. Abseits vom Lärm der Großstadt können wir uns am malerisch gelegenen Appelbeck am See guten Appetit holen. Zum Mittag wird uns ein 3-Gang Menü mit Suppe und Dessert serviert. Beim Hauptgang haben Sie die Wahl zwischen Forelle blau oder Wiener Schnitzel jeweils mit Beilagen im Restaurant „Appelbeck am See“. Nachdem wir uns gestärkt haben, geht es weiter nach Jesteburg zur BOSSARD Kunststätte.
Auf einem ca. 3 ha großen Heidegrundstück, mitten im Wald gelegen, befindet sich ein einzigartiges Gesamtkunstwerk. Hier verwirklichten Johann Michael Bossard und seine Frau Jutta Bossard-Krull ihren Lebenstraum von einer Stätte, an der die verschiedenen Künste Architektur, Bildhauerei, Malerei, Kunstgewerbe und Gartenkunst zu einer Einheit verschmelzen. Wir werden der Führung lauschen um danach bei einem Becher Kaffee und einem Stück Butterkuchen uns über das Gesehene auszutauschen, bevor wir die Rückfahrt antreten.
Anmeldungen bis 13. September 2022 mit Angabe des gewünschten Essens bei Sabine Eberle, Rodenbeker Straße 7 D, 22395 Hamburg, E-Mail: s.eberle@buergerverein-walddoerfer.de oder 040/88165588
Kostenbeitrag bitte bis zum 13.September 2022 auf das Konto des Bürgervereins Walddörfer  IBAN: DE49 2005 0550 1073 2443 01 BIC: HASPDEHHXXX mit Angabe des Verwendungszwecks „Appelbeck“ überweisen.
Abfahrt:  09:30 Uhr U-Bahnhof Volksdorf/Rockenhofseite
Rückkehr: ca. 18:30 Uhr
Preis: für Mitglieder 62,00 €, für Gäste 66,00 €

Martinsgans am 11.11.2022

Unsere diesjährige Ausfahrt am Martinsganstag werden wir mit EG Reisen bestreiten, die Fahrt geht zur Inselstadt Ratzeburg.
Ratzeburg ist im Herzen des Naturparks Lauenburgische Seen gelegen, ungefähr 60 km von Hamburg entfernt.
Im Restaurant „Hubertus am See“ werden wir unsere Martinsgans mit Rotkohl oder Rosenkohl, mit Kartoffeln oder Kroketten sowie ein köstliches „Fürst-Pückler-Eis“ serviert bekommen und uns munden lassen.
Nach dem Essen ist ein Besuch im A. Paul Weber (1873 -1980) Museum geplant. Es liegt wunderschön auf der Insel im Ratzeburger See und wurde 1973, also noch zu Lebzeiten des Künstlers, von Bundespräsident Gustav Heinemann, durch den Kreis Herzogtum Lauenburg, eröffnet. In den Räumen sind vor allem Lithographien des satirischen Graphikers ausgestellt.
Nach Kunst satt, haben wir wieder das leibliche Wohl mit Apfelkuchen und Kaffee im gleichen Restaurant im Blick und auf der Rolle.
Später, auf der Rückfahrt nach Volksdorf, können wir dann alles gut verdauen.
Anmeldungen und Überweisungen “Martinsgans“ bis 28. Oktober 2022 bei Sabine Eberle, Rodenbeker Straße 7 D, 22395 Hamburg, E-Mail: s.eberle@buergerverein-walddoerfer.de oder 040/88165588
Kostenbeitrag bitte bis zum 28.10.2022 auf das Konto des Bürgervereins Walddörfer IBAN: DE49 2005 0550 1073 2443 01 BIC: HASPDEHHXXX mit Angabe des Verwendungszwecks „Martinsgans“ überweisen.
Abfahrt:  10.30 Uhr U-Bahnhof Volksdorf/ Rockenhofseite
Rückkehr: ca. 17.30 Uhr