Unsere Busausfahrten für 2022

11.11.

Martinsgans in Ratzeburg mit Paul A. Weber Museum

Alpakas in der Heide

Am Dienstag, den 14. Juni 2022 fahren wir mit EG-Reisen Richtung Süden in die Heide. Nach einem kurzen Stopp an einer Raststätte werden wir Richtung Hermann-Löns-Grab in die Tietlinger Heide fahren und bei gutem Wetter einen kleinen Spaziergang durch die Heide unternehmen.
Zum Mittag kehren wir in Walsrode, in der beliebten Waldgaststätte Eckernworth ein. Ihnen wird Sahnegeschnetzeltes mit Butternudeln, Kartoffeln und buntem Salatteller serviert oder ein vegetarischer Teller Tortellini mit Steinpilzfüllung mit geschmorten Kirschtomaten und Kräuterbaguette serviert.
Gestärkt führt Sie Ihre Reiseleitung in das Aller-Leine Tal. Die flache, ländliche Gegend mit Flüssen und Wäldern sowie Heide und Mooren ist eine kleine Augenweide. Hier heißt es auch: Faszination Alpaka! Lernen Sie die sanftmütigen Wesen der Anden oder, wie sie auch genannt werden, die "Delfine des Nordens" oder die "Aristokraten unter den landwirtschaftlichen Tieren" bei einer kleinen Hofführung kennen. Ferner erfahren Sie Interessantes über die wertvolle Wolle dieser Tiere und ihre Wirkung in der therapeutischen Arbeit. Anschließend kehren wir zurück zur Waldgaststätte, wo uns Buchweizentorte und Kaffee erwartet.
Anmeldungen bis 31.Mai 2022 mit Angabe des gewünschten Essens bei Sabine Eberle, Rodenbeker Straße 7 D, 22395 Hamburg, E-Mail: s.eberle@buergerverein-walddoerfer.de oder 040/88165588
Verbindliche Anmeldung. Wir versenden keine Bestätigungen. Die Platzvergabe im Bus erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Kostenlose Stornierung bis 7 Tage vor der Fahrt.
Kostenbeitrag bitte bis zum 31.Mai 2022 auf das Konto des Bürgervereins Walddörfer IBAN: DE49 2005 0550 1073 2443 01 BIC: HASPDEHHXXX mit Angabe des Verwendungszwecks „Alpaka“ überweisen.
Abfahrt:  09:00 Uhr U-Bahnhof Volksdorf/Rockenhofseite
Rückkehr: ca. 19:00 Uhr
Preis: für Mitglieder 50,00 €, für Gäste 54,00 €

Reise zum Kloster Arendsee und Fahrt mit dem Mississippidampfer

Dieses Mal führt uns die Fahrt mit EG Reisen am Donnerstag, den 21. Juli 2022 in den Nordwesten Sachsen-Anhalts, in die Altmark, in den Luftkurort Arendsee.
Das Mittagessen werden wir in der Gaststätte „Zur Wildgans“ einnehmen. Sie haben die Wahl zwischen Schnitzel und Blumenkohl oder Arendseer Maräne mit Kräuter-Dill-Soße. Salzkartoffeln werden jeweils dazu gereicht. Ein Fruchtmousse wird jedes Menü abrunden.
Anschließend werden wir dann durch den Park des ehemaligen Benediktinerinnen Klosters spazieren können.  Das eigentliche Kloster ist weitgehend verfallen. Es steht nur noch ein Teil des Hauptgebäudes, in welchem sich ein kleines Heimatmuseum befindet. Die Klosterkirche liegt daneben, diese werden wir besichtigen können.
Der Blick auf den Arendsee wird uns die Vorfreude auf die Dampferfahrt mit dem Mississippidampfer „Queen Arendsee“ bringen. Gemütlich fahren wir eine Stunde, bei Kaffee und Kuchen, auf dem 555 Hektar großen Arendsee.
Dann treten wir gegen 16.30 Uhr die Rückreise an und werden gegen 19.30 Uhr guter Dinge in Volksdorf ankommen.
Anmeldungen bis 7.Juli 2022 mit Angabe des gewünschten Essens bei Sabine Eberle, Rodenbeker Straße 7 D, 22395 Hamburg, E-Mail: s.eberle@buergerverein-walddoerfer.de oder 040/88165588
Kostenbeitrag bitte bis zum 7. Juli 2022 auf das Konto des Bürgervereins Walddörfer  IBAN: DE49 2005 0550 1073 2443 01 BIC: HASPDEHHXXX mit Angabe des Verwendungszwecks „Kloster Arendsee“ überweisen.
Abfahrt:  09.00 Uhr U-Bahnhof Volksdorf/ Rockenhofseite
Rückkehr: ca. 19:30 Uhr
Preis: für Mitglieder 55,00 €, für Gäste 59,00

Schifffahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal am Dienstag, den 23. August 2022

Wir fahren mit EG-Reisen Richtung Norden, nach Rendsburg. In der Kanal-Meisterei haben Sie zum Mittagessen die Wahl zwischen hausgemachtes Sauerfleisch mit Bratkartoffeln und Remoulade oder Zanderfilet mit Bratkartoffeln und Salat. Alle Produkte kommen aus regionalen Betrieben. Gestärkt gehen wir am Obereiderhafen Rendsburg an Bord eines Fahrgastschiffes, um auf der meistbefahrenen künstlichen Seefahrtstraße der Welt, dem 127 Jahre alten Nord-Ostsee-Kanal, nach Kiel zu fahren.
Wir schippern vorbei an stillen Naturreservaten, imposanten Brückenbauwerken, malerische Dörfern und maritimes Flair. Ein bisschen Fernweh ist auch mit dabei. Denn: Schiffe, Schiffe, immer wieder Schiffe kreuzen den Weg. Prächtige Luxusliner und beeindruckende Hochseeschiffe kürzen auf dem knapp 100 Kilometer langen Kanal ihren Weg nach Übersee ab. Durch die Holtenauer Schleuse geht es zur Kieler Förde, vorbei am Tirpitzhafen, in dem Einheiten der Bundesmarine liegen, da Kiel ein Marinestandort ist. Ferner werden wir die Gebäude der Landesregierung sehen.  An Bord wird uns Kaffee und Kuchen serviert.
In Kiel erwartet uns unser Bus zur Rückfahrt nach Hamburg.
Anmeldungen bis zum 9. August  2022 mit Angabe des gewünschten Essens bei Sabine Eberle, Rodenbeker Straße 7 D, 22395 Hamburg, E-Mail: s.eberle@buergerverein-walddoerfer.de oder 040/88165588
Kostenbeitrag bitte bis zum 9. August 2022 auf das Konto des Bürgervereins Walddörfer  IBAN: DE49 2005 0550 1073 2443 01 BIC: HASPDEHHXXX mit Angabe des Verwendungszwecks „Nord-Ostsee-Kanal“ überweisen.
Abfahrt:  10:30 Uhr U-Bahnhof Volksdorf/ Rockenhofseite
Rückkehr: ca. 19 Uhr